Der Parson Russell Terrier


Der Parson Russell Terrier ist eine von der FCI anerkannte, vorwiegend weisse und hochläufige britische Hunderasse. Bis 1999 wurden diese Terrier als Jack Russell Terrier bzw. Parson Jack Russell Terrier bezeichnet. 1999 wurde diese hochläufe Rasse vom englischen Kennel Club als Rasse endgültig anerkannt und der Umbenennung zum Parson Russell Terrier zugestimmt.

 

Wesen:

Der Parson Russell Terrier ist intelligent, unerschrocken, freundlich und arbeitsfreudig. Diese Eigenschaften leiten sich aus seiner Herkunft als Jagdhund ab. Unerschrocken und intelligent muss er bei der Arbeit im Fuchsbau sein. Er geht dabei nie übertrieben aggressiv vor, sondern bringt durch sein Bellen den Fuchs zum Verlassen des Baues. Er musste aber auch freundlich zu Menschen, Pferden und anderen Hunden sein, um den Ablauf der Fuchsjagd so reibungslos wie möglich zu machen.

Ein Parson Russell Terrier muss körperlich und geistig gefordert werden, sonst kann er unfolgsam und destruktiv werden.

 

Verwendung:

Aufgrund seiner Herkunft ist der Parson Russell Terrier ein Jagdhund, der entsprechend gefordert werden muss. Der Parson Russell Terrier ist sehr vielseitig einzusetzen. Sein Hauptarbeitsfeld ist die Baujagd auf Fuchs und Dachs. Er wird aber sehr häufig für Drückjagden auf Schalenwild gebraucht. Dabei ist seine Aufgabe Wildschweine, Rehe oder anderes jagdbares Wild aufzustöbern und in die Nähe des Standplatzes des Jägers zu bringen. Wegen seiner guten Nase kann der Parson Russell Terrier auch für die Nachsuche von verletztem Wild verwendet werden. Durch seine Wasser- und Bringfreude kann er auch zum sicheren Apporteur von Enten ausgebildet werden.

 

Auf Grund seiner grossen Arbeitsfreude, Intelligenz, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer eignen sich Parson Russell Terrier für viele Hundesportarten wie z.B. Agility, Obedience, Turnierhundesport usw.